Vorstand des OKHs
Wer hilft im Offenen Kunst und Kulturhaus aller mit?

Vorstand

Der OKH Vorstand kann via vorstand@okh.or.at kontaktiert werden und setzt sich aus folgenden Personen und ehrenamtlichen Tätigkeitsbereichen zusammen:

Jolanda de Wit / Hauptfunktion: Sprecherin

  • Vertretung des OKHs nach aussen (Medien, Politik, Behörden)
  • Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Versammlungen und Klausuren
  • Schreiben und Gestalten des jährlichen Förderansuchens
  • Kommunikation nach innen (u.a. Information an Mitglieder und Arbeitsgruppen via "Infosplitter", Kontakt zu HauspartnerInnen halten "Otelo" und "youX")
  • Organisation und Durchführung von vereinsinternen Festen
  • Team-und Personalentwicklung
  • Koordination und Organisation von Baustellen im OKH gemeinsam mit Johannes Rabengruber
  • Analyse (u.a. Veranstaltungs-und BesucherInnenzahlen, Online Ticketing, Presseclipping)
  • Unterzeichnungsberechtigung
  • Vertretung der Potpourrigruppe in den Vorstand

Weitere Tätigkeitsbereiche:

  • Potpourrigruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung
  • Mediengruppe: Datenschutz, Homepage aktuell halten, Entwicklung der OKH-Aussen-und Innenwirkung, Abstimmung von Medienkooperationen
  • Liftwart: wöchentliche Wartung
  • Raumgestaltung: Entwicklung und Gestaltung neuer Räume im OKH
  • Green Event und Klimabetrieb: monatliches Energiecontrolling, Entwicklung von Konzepten

Richard Schachinger, BSc / Hauptfunktion: Sprecher

  • Vertretung des OKHs nach aussen (Medien, Politik, Behörden)
  • Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen, Versammlungen und Klausuren
  • Schreiben und Gestalten des jährlichen Förderansuchens
  • Kommunikation nach innen (u.a. Information an Mitglieder und Arbeitsgruppen via "Infosplitter")
  • Organisation und Durchführung von vereinsinternen Festen
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der Potpourrigruppe in den Vorstand
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • Potpourrigruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung
  • Mediengruppe: Datenschutz, Homepage aktuell halten, Entwicklung der OKH-Aussen-und Innenwirkung, Abstimmung von Medienkooperationen
  • Brandschutzbeauftragter: Quartalsmäßige Kontrollgänge, Kontakt zur Stadt, Kontrolle und Abstimmung bei Veranstaltungen (u.a. Feuerstellen), Teilnahme an Schulungen
  • Green Event und Klimabetrieb: monatliches Energiecontrolling, Entwicklung von Konzepten, Beratung

Johannes Rabengruber / Hauptfunktion: Kassier

  • Buchhaltung führen
  • Controlling: Quartalsberichte aufbereiten
  • Rechnungen ausstellen und bezahlen
  • Wechselgeld für Arbeitsgruppen bereitstellen
  • Kontrolle Handkassa
  • Rechnungsprüfung organisieren
  • Kontakt zur Hausbank halten
  • Jahresbudget erstellen
  • Unterzeichnungsberetigung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • Baustellen & Umbau: Baustellen vorbereiten (u.a. Kontakt zu und Absprachen mit Stadtgemeinde und Firmen halten), Baustellen koordinieren, Arbeitsgespräche mit OKH-Gebäudemanagement führen
  • Infrastruktur: Angebote einholen und Anschaffung neuer Infrastruktur, Schließsystem und Schlüsselvergabe koordinieren
  • KeK-Gruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung

Mag.a. Ulla Gut / Hauptfunktion: Kassier-Stellvertreterin

  • Kontakt zu Kassier halten
  • Jahresbudget erstellen
  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der Potpourrigruppe in den Vorstand
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • Potpourrigruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung

Dr. Christian Maurer / Hauptfunktion: Schriftführer

  • Protokollführung von Sitzungen, Versammlungen und Klausuren
  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der Potpourri-und Konzertgruppe in den Vorstand
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • Konzertgruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung, Plakatieren, Organisation Catering
  • Potpourrigruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung
  • Getränke und Kantinenkoordinator: Lagerkontrolle, Bestellungen durchführen,Wartung und Reparaturen von Zapfanlage und Kühlfächer koordinieren
  • Personalgruppe: Mitarbeitergespräche organisieren und durchführen, Weiterbildung koordinieren

Mag.a Elke Holzmann / Hauptfunktion: Schriftführer-Stellvertreterin

  • Protokollführung von Sitzungen, Versammlungen und Klausuren
  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der KeK-Gruppe in den Vorstand

Weitere Tätigkeitsbereiche:

  • KeK-Gruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung
  • Fotografie: Fotografieren von wichtigen Vereinsereignissen und manchen Veranstaltungen, Fotos für Homepage und Medien

Gerald Streicher / Hauptfunktion: Freie Funktion

  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der Konzertgruppe in den Vorstand
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • Konzertgruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung
  • Brandschutzbeauftragter: Quartalsmäßige Kontrollgänge, Kontrolle und Abstimmung bei Veranstaltungen (u.a. Feuerstellen), Teilnahme an Schulungen
  • Personalgruppe: Mitarbeitergespräche organisieren und durchführen, Weiterbildung koordinieren

Norbert Habring / Hauptfunktion: Freie Funktion

  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der Konzertgruppe in den Vorstand
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • Konzertgruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung, Lichttechnik
  • Grafik & Design: Drucksorten für Arbeitsgruppen und Verein erstellen, Online-Auftritt gestalten
  • Mediengruppe: Programmierung der OKH-Homepage, Entwicklung der OKH-Marke, Datenschutz, Homepage aktuell halten, Entwicklung der OKH-Aussen-und Innenwirkung, Abstimmung von Medienkooperationen
  • Raumgestaltung: Entwicklung und Gestaltung neuer Räume im OKH

Lisa Pöltner, BSc / Hauptfunktion: Freie Funktion

  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der Konzert-und KeK-Gruppe in den Vorstand
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • Konzertgruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung
  • KeK-Gruppe: Inhaltliche Planung und Durchführung

Dr.in Anna Brandstätter / Hauptfunktion: Freie Funktion

  • Teilnahme an monatlicher Vorstandssitzung
  • Team-und Personalentwicklung
  • Vertretung der Literaturgruppe in den Vorstand
Weitere Tätigkeitsbereiche:
  • 4840 Kulturakzente: Inhaltliche Planung und Durchführung
  • Förderkreis: Verfassen des jährlichen Förderbriefs, Ansprechen neuer Förderer

RechnungsprüferInnen: Mag.a Nicole Honeck und Reinhard Six