Foto: Cityfoto.at
Neuigkeiten im Offenen Kunst und Kulturhaus

Uns ist gutes Klima wichtig!

Wir setzen seit jeher auf das Motto „Gelebte Kultur verändert nachhaltig“. Die Aufnahme in das Klimabündnis-Netzwerk ist somit ein naheliegender Schritt für uns: Am 13. Oktober erfolgte die feierliche Urkundenüberreichung in der Tabakfabrik Linz.

Nachhaltigkeit ist für das OKH nicht bloß ein Schlagwort, sondern grundlegende Praxis: „Wertschätzung im Team und echte Teilhabe machen die rund 200 ehrenamtlich durchgeführten Veranstaltungstage im Haus überhaupt erst möglich. Jeder noch so kleine Handgriff trägt sichtlich zum Gelingen bei – das motiviert ungemein,“ sagt OKH Sprecherin Jolanda de Wit.

Neben Zeitressourcen spielen auch ökologische eine tragende Rolle: So wird das hauseigene Programm seit dem Jahr 2013 als „Green Events“ durchgeführt, womit das OKH landesweit zu den Vorreitern auf diesem Gebiet zählt. „Klimafreundliche Anreise, Müllreduktion dank Mehrwegbecher oder Bio-Produkte aus der Region schonen nicht nur die Umwelt, sondern wirken sich auch positiv auf das Wohlbefinden der Gäste aus. So können wir auf genussvolle Weise einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten,“ sagt OKH Sprecher Richard Schachinger. Gemeinsam mit dem Klimabündnis sind nun weitere Maßnahmen erarbeitet worden, die nun schrittweise umgesetzt werden: So sollen die Radabstellplätze ausgebaut oder ein Energiemonitoring eingeführt werden.

Unser Beratungsmotto lautet: Mit grünen Maßnahmen schwarze Zahlen schreiben! Diese Betriebe und Vereine zeigen eindrucksvoll, dass sich Klimaschutz für alle rechnet. Wir sind stolz, dass sie unsere Klimabündnisfamilie bereichern und wir nun über 700 Klimabündnis-Betriebe in OÖ haben“, freut sich Klimabündnis-Regionalstellenleiter Norbert Rainer.

Foto (Cityfoto.at): Urkundenübergabe mit Norbert Rainer (Regionalstellenleiter Klimabündnis OÖ), Jolanda de Wit und Richard Schachinger (OKH-SprecherInnenteam) und LAbg. Maria Buchmayr i.V. von LR Rudi Anschober